
Menschliche Begegnungen sind für mich immer wieder spannend. Jedes treffen kann Veränderungen mit sich bringen. Gerade sortiert sich alles wieder neu. Vom viel sehen und denken zu mehr fühlen.
Der Wandel
Es geht mir wie den meisten von Euch. Rational denken, strukturelle und sinnvolle Abläufe bestimmen meinen Tagesablauf. Alles durch geplant. Doch die MS, mit ihren Begleiterscheinungen zeigt mit jeden Tag aufs neue, dass Leben nicht planbar ist. Jeder Plan ist nur so gut wie seine Umsetzung. Das funktioniert immer weniger. Präsenter wird, wie ich mich fühle.
Intuition
Bei manchen Begebenheiten hab ich sofort ein Gefühl oder eine Ahnung wie das Ganze ausgeht oder wo die Reise hingeht. Meistens stimmt es auch. Das Vertrauen in mein Bauchgefühl wächst von Tag zu Tag. Es lehrt mich immerzu loszulassen. Eine Begegnung vor einiger Zeit hat mich überrascht. Kein Gefühl dazu. Aber dieser Kontakt hat mir gezeigt was ich wirklich möchte und brauche. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich habe mir gewünscht, dass der Kontakt tiefer geht. Doch auch da durfte ich wieder erkennen, dass nicht jeder Wunsch in Erfüllung geht. Wenn kein Kontakt mehr zu Stande kommt, aus welchen Gründen auch immer, ist das Interesse nicht gegeben.
Verlaufen
Nach meinem letzten schweren Schub, im Dezember 2024, war nichts mehr wie es war. Immer noch kämpfe ich mit den Einschränkungen die mir geblieben sind. Auch möchte ich mich wieder als Frau spüren. Doch was geht noch? Was ist im zwischenmenschlichen sexuellen Kontakt überhaut noch möglich? Was spüre ich noch, wenn ich die Hälfte meines Körpers nicht mehr spüre?? Fragen über Fragen. Das hat mich wahnsinnig beschäftigt und mich vom Wesentlichen abgelenkt. Denn es ist nicht alles! Die Oberflächlichkeit in rein körperlichen Kontakt hat mir zwar ein bisschen Einblick ermöglicht, was noch geht, aber es ist war nicht gut für mich. Echte Verbindungen sind so viel wertvoller. Auch wenn Frau schockverliebt war, Liebe lässt los und hält nicht fest. So fügt sich alles.
Leichtigkeit
Die letzten Erlebnisse haben mir gezeigt wie wichtig und einfach es ist den Zeichen zu vertrauen. Die roten Flaggen nicht zu ignorieren, in der Hoffnung diesmal ist alles anders. Nein es ist auch nur eine Wiederholung und es ist Zeit das Thema anzuschauen. Wenn Kommunikation von Anfang an schleppend voran geht, es gefühlt ewig braucht bis ein Treffen zustande kommt, macht es von vornherein keinen Sinn. Bestimmt gibt es Ausnahmen. Doch wenn alles leicht geht, sich wie von selbst alles ergibt, dann ist Magie im Spiel. Die Magie des Neuanfangs vielleicht für etwas ganz tolles. Das wünschen wir uns doch alle.
Abspann

Interessant ist auch immer das Verhalten, des Gegenübers, danach. Es wird der Kontakt abgebrochen, blockiert und was nicht noch alles. Wo ist da bitte die erwachsene Kommunikation?! Ein einfaches “ Du sorry passt nicht. „, tut vielleicht im erste Moment ein bisschen weh, doch ist es das Ehrlichste was in zwischenmenschlichen Kontakten möglich ist. Jeder weis wo er steht. Wenn ich nichts mehr höre lösche ich den Kontakt, aber blockiere nicht. Sollte der Kontakt mir wichtig sein, starte ich drei Versuche und lösche ihn dann. Blockieren ist nicht meins, warum auch. Meine Tür ist immer angelehnt, ob jemand durch geht, darf jeder selbst entscheiden.